SPIELBERICHTE DER U-17 B-JUNIOREN

SAISON 2022/2023

JFG WÜRZBURG SÜD-WEST - SG SPVGG HÖSBACH BAHNHOF  1:5

Pflichtaufgabe erfüllt

Zum Nachholspiel gg JFG Würzburg Süd-West fuhren wir Donnerstag abend abermals mit Personalproblemen und 5 aushelfenden U15-Kickern.

Gegen den Tabellenletzten mit null Zählern gab es kein anderes Ziel als 3 Punkte mitzunehmen. Wir starteten stark und konnten in den ersten fünf Minuten bereits durch Leon Braun in Führung gehen. Wir kamen immer wieder zu Chancen, machten es uns aber oftmals etwas zu schwer und ließen uns wegverteidigen. Simon Schäpertöns erhöhte nach einem wunderbaren langen Ball aus der Viererkette 10 Minuten später auf 2:0.

Wir machten genau so weiter und waren dominant. Leider mussten wir nach einem Eckball, den wir eigentlich hätten problemlos klären können, durch ein Eigentor den Anschlusstreffer kassieren. Hier muss man sagen: es war einfach Pech und niemand konnte was dafür. Weiter spielten wir mit Klasse und glänzten oft mit starken Einzelleistungen, die heute definitiv erlaubt und auch erwünscht waren, denn die JFG waren genau die Gegner, gegen die wir uns unser Selbstvertrauen für die wichtigen kommenden Spiele sammeln sollten.

In der 33. Minute erhöhte Marvin Riedl nach einer schönen Passstafette und einem im Anschluss gut durchgesteckten Ball auf 3:1.

Nach der Halbzeitpause waren wir nach wie vor die klar bessere Mannschaft und machten weiter unser Ding. Jedoch war unsere Chancenverwertung und Entscheidungsfindung im Angriffsdrittel das, was uns daran hinderte, den Sack komplett zuzumachen. In der 52. Minute stellte Marvin Riedl mit dem Rücken zum Tor gut den Körper zwischen Ball und Gegner und ließ sich clever im Strafraum foulen. Den Strafstroß konnten wir nur leider nicht verwandeln. Kurze Zeit später erhöhte selbiger nach einem wunderschönen langen Ball von Nicolas Timm auf 4:1. Auch unser Neuzugang Luis Reiling konnte sein erstes Tor verbuchen, nachdem er einen Freistoß aus 25 Metern direkt unter die Latte setzte. Am Ende blieb es beim 5:1.

 

So konnten wir die wichtigen drei Punkte mitnehmen und nun heißt es weiterhin fleißig Punkte sammeln, denn das Saisonende kommt immer näher und der Klassenerhalt ist noch keine sichere Sache. Am Sonntag geht es zum FT Schweinfurt, gegen den auch wieder definitiv ein paar Zähler drin sind.

 

Für uns spielten:

Niklas Büttner, Luis Reiling, Nicolas Timm, Emilian Schrott, Lorenz Englert, Pepe Zeuch, Nikolai Eicker, Leon Braun, Simon Schäpertöns, Robin Wildemann, Marvin Riedl, Lion Schrott

SG SPVGG HÖSBACH BAHNHOF - FC WÜRZBURGER KICKERS U17-3  1:3

Stabile Leistung gegen starke Gäste.

Personell geschwächt empfingen wir Sonntag früh die Kickers aus Würzburg.

Nach einem 2:0 Sieg gegen die vorher ungeschlagene Viktoria nahmen die Würzburger eine Menge Selbstvertrauen mit und schenkten uns nach 9 Minuten bereits das erste Gegentor ein. Wir ließen uns davon jedoch zunächst nicht aus der Fassung bringen und versuchten, uns nicht gleich von Anfang an fallen zu lassen.

Wir machten möglichst dicht und versuchten, die starken Einzelspieler der Kickers einzudämmen. Dies gelang uns zwar weitestgehend, doch durch die Klasse der besagten Einzelspieler kamen die Gäste vereinzelt zu guten Chancen, die sie aber wegen eines starken Niklas Büttners und Glücks auf unserer Seite nicht machten. Auf der anderen Seite fingen wir auch langsam an, guten bis sehr guten Fussball zu spielen und kamen auch zu einigen guten Torabschlüssen. Ein Pfostentreffer nach einem Fernschuss von Marvin Riedl sollte der einzige Treffer sein, den wir in der ersten Hälfte vermerken konnten. Damit sollte es zur Halbzeit beim 0:1 bleiben.

Wir kamen nach den gut erarbeiteten Chancen mit Selbstvertrauen aus der Kabine und holten durch Marvin Riedl in der 52. Minute einen Strafstroß raus. Simon Schäpertöns traf sicher zum Ausgleich. Nun hatten wir alles wieder selbst in der Hand und hatten sogar den Sieg im Visier. Jedoch konnten wir sowohl den 2. (59. Minute) und auch den 3. Gegentreffer (70. Minute) nicht konsequent verteidigen und mussten uns im Endeffekt mit einem 1:3 zufriedengeben und konnten sogar Schlimmeres verhindern. Auch wenn wir keine Punkte sammeln konnten, haben wir uns sehr gut gegen die starken Gäste verkauft. Den Kampfgeist nehmen wir den kommenden Donnerstag mit nach Kist, wo der Tabellenletzte JFG Kreis Würzburg Süd-West auf uns wartet.

Hier sind 3 Punkte Pflicht, wenn wir weiter dem Abstiegskampf standhalten wollen.

 

Für uns spielten:

Niklas Büttner, Robin Trapp, Nicolas Timm, Luis Reiling, Emilian Schrott, Lorenz Englert, Pepe Zeuch, Simon Schäpertöns, Marvin Riedl, Farsa Adler (70. Minute Simon Bauer), Niklas Schäpertöns

SG TSV BERGRHEINFELD - SG SPVGG HÖSBACH BAHNHOF  1:1

Wichtige Punkte liegen lassen

Gegen den Vorletzten der Tabelle schritten wir nach dem Heimsieg in der vorigen Woche mit breiter Brust ans Spiel.

In der ersten Hälfte erarbeiteten wir uns hauptsächlich durch Fehler der Heimmannschaft gute Chancen und waren klar die bessere Elf auf dem Platz. Da wir zu viel zu viele Hochkaräter liegen ließen, gingen wir mit einem 0:0 in die Pause. Um die drei Punkte mit Heim zu nehmen, musste noch mehr kommen und die Chancenverarbeitung verbessert werden. Leider kam es in Hälfte zwei so wie es kommen musste und wir gerieten in Rückstand. Hier wurde die Außenbahn nicht genügend dicht gemacht und durch einen darauffolgenden Flachpass in die Mitte musste der Bergrheinfelder Angreifer nur noch den Fuß hinhalten. Nun rannten wir einem unverdienten und frustrierenden Rückstand hinterher. Kurze Zeit später konnte sich Marvin Riedl ähnlich wie beim Gegentreffer auf der Außenbahn durchsetzen und Nikolai Eicker konnte kurz nach seiner Einwechselung zum Ausgleichstreffer einschieben. Nun hatten wir eine halbe Stunde Zeit, um das Ding zu drehen und zuzumachen. Leider nutzten wir unsere vielen Chancen wieder nicht und schafften es einfach nicht, den Ball am gegnerischen Keeper vorbeizuschieben. So stand am Ende das 1:1 auf dem Spielbericht und wir mussten mit 2 wichtigen Punkten weniger nach Hause fahren. Die Woche drauf kommen die zweitplatzierten Kickers aus Würzburg an den Nonnenbach.

 

Für uns spielten:

Niklas Büttner, Robin Trapp, Pepe Zeuch, Lennart Reiling, Leon Braun, Luis Reiling, Lorenz Englert (57. Minute Emilian Schrott), Niklas Schäpertöns, Nicolas Timm, Simon Schäpertöns (45. Minute Nikolai Eicker), Marvin Riedl, Matti Weinert

SG SPVGG HÖSBACH BAHNHOF - JFG CHURFRANKEN  1:0

Starke kämpferische Leistung zahlt sich am Ende aus.

Beim direkten Tabellennachbarn JFG Churfranken stand im Hinspiel auf beiden Seiten die null.

Auch heute die Null zu halten war erneut unser Ziel. Über die gesamte Spielzeit erspielten wir uns gute Chancen, die der Chur und ließen hinten wenig zu. Auch von den Unruhen und Repressalien der gegnerischen Mannschaft ließen wir uns nicht aus der Fassung bringen. Als wir die letzten 10 Minuten in Überzahl verbrachten, war klar: mit einem 0:0 geben wir uns nicht zufrieden. Nach einer starken Einzelleistung und Hereingabe von Nikolai Eicker macht Marvin Riedl den Ball sehr gut fest und schoss aus kurzer Distanz ein. So konnten wir den Heimsieg in letzter Minute einfahren und die verdienten 3 Punkte in Bahnhof lassen. Am nächsten Spieltag geht es zum nächsten Abstiegskandidaten Bergrheinfeld, wo definitiv auch Punkte drin sind.

 

Für uns spielten:

Niklas Büttner, Robin Trapp, Nicolas Timm, Pepe Zeuch (66. Minute Matti Weinert), Farsa Adler, Simon Schäpertöns, Nikolai Eicker, Marvin Riedl, Luis Reiling, Lorenz Englert (20. Minute Emilian Schrott), Niklas Schäpertöns, Simon Bauer

 JFG WÜRZBURG NORD - SG SPVGG HÖSBACH BAHNHOF  3:1

Niederlage trotz guter Leistung.

 

Wegen Verletzungspechs und Kommunionssonntags standen wir Sonntag früh mit genau 11 Mann auf dem Platz der JFG Würzburg Nord. Nicht richtig wach fingen wir uns in den ersten 15 Minuten bereits zwei Gegentore. Wir ließen die Köpfe jedoch nicht hängen und spielten weiter unser Spiel. So kamen wir nach einiger Zeit zu vielen hochkarätigen Chancen, die wir leider nicht nutzten. Auf der anderen Seite ließen wir wenig zu und unser Keeper Daniel hatte nach den Gegentoren bis auf vereinzelte Abschläge nichts zu tun. Oft gewannen wir im Angriffsdrittel bereits die Bälle und konnten uns durch unsere technisch versierten Flügelspieler Niklas und Farsa weiter gute Chancen erarbeiten. Trotzdem ging es mit dem 0:2 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit warfen wir noch ein mal alles rein und kämpften bis wir durch Marvin nach einem Freistoß in der 65. Minute endlich unseren verdienten Anschlusstreffer erzielten. Nach fast 70 Minuten Vollgass schwanden dann doch langsam unsere Kräfte und die fehlenden Auswechselspieler wurden zum Verhängnis. Teilweise standen wir aufgrund von Krämpfen vereinzelter Spieler sogar nur zu 10 auf dem Platz. In dieser Unterzahlsituation kassierten wir 10 Minuten vor Schluss dann doch noch das 1:3 und das Ding war so gut wie zu. Ab dann galt es zumindest, hinten dicht zu machen und das akzeptable Ergebnis mit Heim zu nehmen, was uns auch gelang. Zu elft über 80 Minuten so zu performen und zu kämpfen ist nicht selbstverständlich, weswegen die Jungs allerhöchsten Respekt verdient, wenn man zudem auch bedenkt, dass fünf der elf Mann U-15 Spieler waren.

 

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei ihnen für's aushelfen, gerade bei Daniel, der als Torwart einsprang  und sein erstes B-Jugend Spiel direkt auf so einem Niveau absolviert hat. Samstag verletzte sich unser Flügelflitzer Robin Keske im U-19 BOL-Spiel gegen die Kickers aus Bachgau und fällt für den Rest der Saison aus. Die ganze Mannschaft wünscht dir viel Kraft und gute Besserung. Wir hoffen, dich bald wieder mit den Jungs auf dem Platz sehen zu dürfen!

 

Es spielten: Daniel Stojanov, Simon Bauer, Robin Trapp, Nicolas Timm, Lorenz Englert, Pepe Zeuch, Nicolai Eicker, Niklas Schäpertöns, Simon Schäpertöns, Farsa Adler, Marvin Riedl

SG SPVGG HÖSBACH BAHNHOF - WÜRZBURGER FV 04   3:2

An den starken Auftakt angeknüpft!

Am Ostermontag empfingen wir den Würzburger FV 04, mit dem wir nach der 1:7 Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen hatten. Wir begannen konzentriert und gut formatiert, was es uns einfach machte, bei gegnerischen Fehlern schnell Zugriff zu erlangen. Im Halbfeld bekamen wir oft den Ball und konnten Konter einleiten. Durch eine starke Einzelaktion leitete Robin Keske den ersten Treffer nach bereits 7 Minuten ein. Hier setzte er sich bis zur Grundlinie durch und legte auf Marvin Riedl auf, der nur noch den Fuß hinhalten musste.Auf ähnliche Weise bekamen wir weiterhin viele Chancen, die wir jedoch nicht nutzen konnten. Zur Halbzeit stand es weiterhin 1:0 für unsere Bahnhöfer. Der Gegner kam mit breiter Brust aus der Pause und machte direkt Druck. Ein Sonntagschuss nach einem schlecht und ohne den nötigen Willen verteidigten Standard bedeutete der Anschlusstreffer kurz nach dem Anpfiff. Das gab dem Gegner das nötige Momentum, um das Spiel in die Hand zu nehmen. Zu unserem Glück legte sich 6 Minuten später der gegnerische Torwart nach einem Eckball von Leon Braun ein Osterei ins eigene Netz. Wieder lag das Spiel in der eigenen Hand. Mit 110% Prozent Kampfgeist von allen 11 auf dem Platz spielten wir das Ding weiter runter und konnten in der 60. Minute nach einem 40 Meter Schuss von Leon Braun sogar noch auf 3:1 erhöhen. Wir ließen uns auch von den gegnerischen Zankereien und teilweise sogar Tätlichkeiten nicht aus der Ruhe bringen. Nach Zeitstrafen verbrachten wir auch einen Großteil der Zeit in Überzahl. Der 3:2 Anschlusstreffer in der Nachspielzeit sollte uns an unserem Sieg auch nicht mehr hindern.

 

Wenn der Wille stimmt, ist jeder Gegner in dieser Liga schlagbar, grade für uns! Wir brauchen keine noblen Kunstrasenplätze oder jugendeigene Physiotherapeuten um unsere Qualität unter Beweis zu stellen. Kampfgeist und bahnhöfer Talent brachten uns den Sieg ein und brachte uns ein weiteres Stück näher Richtung Klassenerhalt. Ganz starke Leistung Jungs, man kann sehr stolz auf euch sein!

 

Es spielten:

Niklas Büttner, Robin Trapp, Nicolas Timm, Luis Reiling (46. Minute Lorenz Englert), Emilian Schrott, Pepe Zeuch (68. Minute Simon Bauer), Leon Braun, Lennart Reiling (42. Minute Simon Schäpertöns), Robin Keske, Nicolai Eicker (68. Minute Matti Weinert), Marvin Riedl (65. Minute Niklas Schäpertöns)

SG SPVGG HÖSBACH BAHNHOF - 1. FC SAND   3:2

Rückrundenauftakt gelungen

Nach der durchwachsenen Hinrunde fieberten wir dem Rückrundenauftakt entgegen, um endlich zu beweisen, dass wir nicht in den Tabellenkeller gehören. Sonntag früh empfingen wir also den Tabellenfünften 1. FC Sand, gegen den wir auswärts unglücklich mit 0:3 verloren.

Von Anfang unterliefen dem Gast technische Fehler im Aufbauspiel, was uns die Chance gab zu kontern und Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Bereits nach 5 Minuten setzte Robin Keske zum Sprint an, überlief den gegnerischen Linksverteidiger und schob ins kurze Eck. Dieses Momentum nahmen wir mit und warteten weiter auf diese Fehler. So kam es weiter zu Chancen, die wir uns leider selbst durch zu kompliziertes Denken ruinierten. Grundsätzlich hat einfach der reine Torwille gefehlt.

Und wie Fußball nun mal ist, klingelte es obendrein noch in unserem Kasten. Nach einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung verwandelten die Gäste einen indirekten Freistoß im Strafraum wegen "gefährlichen Spiels". Natürlich kamen sich der Fuß unseres Mannes und der Kopf des Gegenspielers gefährlich nahe, jedoch muss man dazu sagen, dass sich das ganze auf Hüfthöhe abspielte. So kassierte die bessere Mannschaft kurz vor dem Halbzeitpfiff einen viel umjubelten Ausgleichstreffer.

Als es in die Pause ging, gab es zwei Dinge, die sich vor Augen gehalten werden sollten: Nicht den Kopf verlieren und Pobacken zusammenkneifen.

Mit breiter Brust und dem Kopf oben kamen wir aus der Kabine und spielten unser Ding weiter runter. Blöderweise setzten wir unsere Aggression nicht in Siegeswille um, sondern gingen in Zweikämpfen ruppiger zu, was zu gelben Karten und Freistößen führte. Da der Schiedsrichter sowieso eine kurze Leine hatte, dauerte es nicht lange, bis wir die erste Zeitstrafe kassierten. Also waren wir beim Stand von 1:1 zunächst ein Mann weniger.

Als wir 5 Minuten später aber wieder vollzählig waren, konnten wir das Offensivspiel wieder gründlich aufziehen. Auf der linken Seite tanzte der erst eingewechselte Farsa Adler seinen Gegner mit flinken Haken aus, bis der Sandner Rechtsverteidiger ihm auf den Fuß tritt und der Referee für Elfmeter entscheidet. Leon Braun verwandelte sicher und wir führten erneut.

Weiterhin hieß es: nicht den Kopf verlieren, denn es waren noch 25 Minuten zu spielen.

 

Zu unserem Glück machte es Marvin Riedl 5 Minuten später besser als in der ersten Spielhälfte und schoss uns zum 3:1, nachdem er das Spiel einfach hielt und nach zwei Kontakten abschloss.

So waren wir 20 Minuten vor Schluss zwei Tore in Führung. Sand kam einige Male noch zu Chancen, doch der Anschlusstreffer fiel erst in der letzten Minute, was aber nichts mehr an dem Sieg änderte.

Daran wollen und werden wir anschließen, um endlich zu zeigen, dass unser Tabellenplatz definitiv nicht unserem Leistungsstand in dieser Liga entspricht.

 

Für uns spielten:

Niklas Büttner, Lorenz Englert (25. Minute Luis Reiling), Emilian Schrott, Robin Trapp, Nicolas Timm, Leon Braun, Pepe Zeuch, Lennart Reiling (51. Minute Farsa Adler), Robin Keske, Nikolai Eicker, Marvin Riedl (78. Minute Simon Bauer)

"U-17 HALLENKREISMEISTERSCHAFT"

 

Unglückliches Ausscheiden im Halbfinale

Als eine der beiden BOL-Mannschaften fuhren wir als Mitfavoriten zur Futsal-HKM-Endrunde nach Sulzbach. Die Vorrundengruppen wurden zweimal mit vier und einmal mit vier Mannschaften besetzt. Da wir in eine 4er-Gruppe eingeteilt wurden, war der Gruppensieg also Pflicht für ein Weiterkommen.

Im ersten Spiel trafen wir auf den FV Türk Erlenbach. Mutig und durch gutes Zusammenspiel gelang es uns, bereits schnell das Spiel klarzumachen, schon nach ca. 3 Minuten führten wir mit 3:0. Ein schlecht verteidigter Angriff führt zu einem dummen Eigentor, was den Gegner aber zu keiner Gefahr mehr machen sollte. So konnten wir mit einem 3:1-Sieg die ersten drei Punkte ergattern. 

Für die zweite Begegnung hatten wir den Kreisligisten Elsavatal vor der Brust. Auch hier fuhren wir einen deutlichen Sieg ein und setzten uns mit 3:0 durch. So reichte uns mindestens ein Unentschieden im 3. Spiel, um den Gruppensieg klarzumachen.

Team Spessart bezwangen wir ebenso deutlich und trennten uns nach 9 Minuten mit einem 4:0.

Damit war der Gruppensieg perfekt und wir zogen mit 9 Punkten und einer Tordifferenz von 10:1 ins Halbfinale ein.

In der Partie gegen den SV Hörstein hatten wir ziemlich zu kämpfen. Wir standen fast 6 der 9 Minuten konstant unter Druck und kamen selten zu Chancen. Nach einem Timeout riss sich das Team zusammen und spielte mittelguten bis guten Fußball. Das Glück stand jedoch nicht auf unserer Seite und die Partie endete Torlos. Darauf folgte das 6-Meterschießen. Leider vergaben wir direkt den ersten 6-Meter, was unsere Ausgangslage etwas kritisch machte, da, anders als im Großfeldfußball, das Spiel hier bereits nach jeweils 3 Schützen entschieden sein sollte. Wir ließen danach zwar nichts mehr liegen, unser Gegner jedoch auch nicht, weshalb wir schließlich ausschieden.

 

Leider konnten wir uns für diesen starken Auftakt nicht belohnen. Dass wir mit unserer Qualität mehr verdient hätten weiß jeder, aber manchmal kommt es eben nur auf so etwas Banales wie einen 6-Meter an. Wir sparten uns also den Weg zur Bezirksmeisterschaft nach Schweinfurt und konzentrieren uns jetzt voll auf die Rückrunde und den damit verbundenen Klassenerhalt.

SG SPVGG HÖSBACH BAHNHOF - DREIBERG  KICKERS  3:2

Nächster Heimdreier im Kellerduell

Unseren 2. Heimsieg in Folge konnten wir am Sonntagvormittag gegen die Kickers aus Dreiberg einfahren.

Wir waren von Anfang an die klar bessere Mannschaft und bestimmten sowohl ballbesitztechnisch als auch in der Anzahl der Chancen im Spiel. Durch gute Einzelaktionen von Lennart und durch die herausragende Einwurf Technik von Nikolai konnten wir den Gegner oftmals auf falschem Fuß erwischen und zu guten Chancen kommen. Leider konnten wir diese zunächst nicht nutzen. Hinten standen wir mit  unserer Verteidigung Lorenz, Robin, Nicolas und Emilian weitgehend sicher und ließen bis auf einzelne Angriffe über die Flügel, die wir gut wegverteidigten, nichts anbrennen. Oft scheiterte die gegnerische Offensive schon auf Mittelfeldebene an unseren Sechsern Leon und Pepe. Nach unsere furchtbaren Chancenverwertung sollte uns ein Eckball in der 33. Minute in Führung bringen. Hier stand Marvin komplett auf Höhe der 5er-Raumkante komplett frei und hielt nur noch den Fuß hin. Mit dem Stand von 1:0 ging es in die Halbzeitpause. Viel gab es dort jedoch nicht zu besprechen, denn vieles lief richtig für uns. Tatsächlich hätten wir durch die etlichen vergebenen Chancen schon 4 bis 5 zu null führen können. Oftmals macht uns auch der Referee durch fragwürdige Abseitsentscheidungen einen Strich durch die Rechnung.

 

In der zweiten Halbzeit zeigte sich der Gast mit viel mehr Willensstärke und einer breiteren Brust. Wir ließen uns davon jedoch zunächst nicht beeindrucken und Marvin machte in der 48. Minute seinen Doppelpack perfekt. Er schaltete nach einem eigenen Befreiungsschlag am schnellsten und musste nur noch am auf der Linie festgewachsenen Keeper vorbeilegen und einschieben. Die Kickers ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und machten weiter Druck. Hier wurde es ab und an etwas rustikaler, weshalb es dann zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen einem unserer Bahnhöfer und 2 Spielern der gegnerischen Mannschaft kam. Hier verteilte der Schiedsrichter doch tatsächlich verschiedene Sanktionen, was er dann jedoch selbst als falsch einsah und allen dreien die 5-Minuten Strafe gab. Jeder bis auf dem Schiedsrichter wusste, dass alle, auch der Spieler aus den eigenen Reihen, eigentlich klar rot hätten sehen müssen. Nach dem ganzen Gewusel beruhigte sich die Situation und wir spielten für fünf Minuten ein 10 gegen 9. Diese Überzahl nutzen wir jedoch leider nicht. Im Gegenzug kassierten wir 10 Minuten später den 2:1 Anschlusstreffer. Jetzt wurde es noch einmal spannend. Nachdem wir nach weiteren 10 Minuten die Führung erneut auf 3:1 durch unseren Supersub Farsa ausbauen konnten, schien das Spiel gewonnen, doch erneut mussten wir einen Anschlusstreffer hinnehmen.

Die letzten paar Minuten mussten wir also wieder zittern bis ein weiterer Supersub Niklas einen Elfmeter rausholte, den wir jedoch vergaben. Nach der spannenden Schlussphase ertönte nun endlich der Schlusspfiff dieser spannenden Partie. Wohlverdient sammelten wir die nächsten Punkte kurz vor dem nächsten Brocken. Sonntag den 20.11. geht es für uns zur bisher ungeschlagenen Viktoria, die bis auf ein Unentschieden bisher jedes Spiel gewannen. Wir fahren optimistisch hin, denn wir sind als Underdog immer für Überraschungen gut.

 

Für uns spielten:

Niklas Büttner, Robin Trapp, Nicolas Timm, Lorenz Englert (Bastian Stratenwerth 56. Minute), Emilian Schrott (70. Minute Simon Bauer), Leon Braun, Pepe Zeuch (70. Minute Matti Weinert), Lennart Reiling (56. Minute Farsa Adler), Marvin Riedl, Nikolai Eicker, (60. Minute Niklas Schäpertöns), Simon Schäpertöns

TSV GROßBARDORF U16 - SG SPVGG HÖSBACH BAHNHOF  5:2

5:2 Niederlage bei den Galliern in Großbardorf.

Personell geschwächt und mit nur einer Wechselmöglichkeit fuhren wir nach Großbardorf. Bereits vor dem Spiel machte sich mangelnde Konzentration bemerkbar, was sich dann auch in den ersten 15 Minuten direkt zeigte. Durch mangelnde Rückwärtsbewegung hatten wir zu großen Lücken im Mittelfeld und kassierten im Minutentakt Chance um Chance. Das 1:0 repräsentierte 1 zu 1 unsere Einstellung: Nach einem Freistoß schauten wir nur zu und ließen den großbardorfer Stürmer den 3. Abpraller nach einem Pfostentreffer und einer Parade locker abstauben. Hätte man hier den Kopf eingeschaltet, wäre die Situation definitiv zu bewältigen gewesen. Kurz darauf kassierten wir den zweiten Treffer, nachdem wir den sehr gut gespielten Ball in die Schnittstelle nicht verteidigen konnten. Auch hier hätte man es gar nicht so weit kommen müssen, jedoch hatte das gallier Mittelfeld viel zu oft viel zu viel Platz. Leider war das kein Weckruf für unsere bahnhöfer Jungs, wir sahen weiter dem gegnerischen Mittelfeld beim Spielen zu. Selbst Leon Brauns Anschlusstreffer per Freistoß kurz danach weckte uns einfach nicht auf, denn kurz vor dem Halbzeitpfiff kassierten wir zwei weitere Treffer. Über diese möchte ich gar nicht erst sprechen. Furchtbar enttäuscht gingen wir in die Halbzeitpause, wo es das bereits angekündigte Feuer unterm Hintern gab.

 

In der zweiten Halbzeit spielten wir jedoch auch nicht viel besser. Zwar kassierten wir "nur" einen weiteren Treffer und konnten auch selbst durch Marvin Riedls "Durchtankaktion" treffen, die Spielqualität hat sich jedoch nicht großartig verbessert. Wie oft ließen wir uns von wirklich fragwürdigen Schiedsrichterinentscheidungen aus der Ruhe bringen und ärgerten uns eher darüber als sich auf die eigenen Fehler zu konzentrieren. Am Ende stand mit 2:5 dasselbe Ergebnis wie zur Vorwoche auf dem Spielberichtsbogen, nur leider zogen wir diesmal den Kürzeren.

 

Auch hier ziehen wir das Fazit wie bei eigentlich jeder unserer Niederlagen. Wenn man nicht von Minute 1 an da ist, verliert man das Spiel schneller als man denkt. Auch in Großbardorf hätten wir definitiv wieder mehr mitspielen können, aber hier standen wir uns mal wieder selbst auf den Füßen. Nächste Woche empfangen wir unseren Kellernachbarn Dreiberg Kickers, wo auf jeden Fall wieder etwas zu holen ist, wenn die Einstellung stimmt. Man muss es auch wollen!

 

Für uns spielten:

Niklas Büttner, Bastian Stratenwerth, Robin Trapp, Emilian Schrott, Lorenz Englert, Leon Braun, Simon Schäpertöns (67. Minute Ben Hussy), Robin Keske, Lennart Reiling, Ben Hussy, (51. Minute Simon Bauer), Marvin Riedl, Simon Bauer

SG SPVGG HÖSBACH BAHNHOF - FT SCHWEINFURT    5:2

Erster Saisonsieg in der BOL

Nach der 1:1-Überraschung gegen die Kickers aus Würzburg wollten wir sowohl kämpferisch als auch spielerisch an die vorwöchige Leistung anschließen. Wir begrüßten bei bestem Wetter den FT Schweinfurt bei uns am Nonnenbach. Schon in den Anfangsminuten konnten wir durch Nicolas mit einem Eckentor in Führung gehen. Ab dort war die Motivation hoch und die Brust breit. Jedoch kam es aufgrund von Übermut und dem "Tunnelblick nach vorne" oftmals zu Lücken im Mittelfeld, weshalb die gegnerische Offensive einige Male zu Halb- oder eher Viertelchancen kam. Durch gutes Stellungsspiel konnten wir die mangelnde Rückwärtsbewegung dann ab und zu wett machen. Jedoch kam dann doch einer der Bälle durch und wir kassierten das Gegentor. Ab da war das Tempo etwas raus und wir gingen dennoch mit dem Kopf oben in die Kabine. Nachdem wir die Fehler beheben konnten, macht der Gegner so gut wie keinen Stich mehr gegen uns. Es dauerte dann auch nicht lang, bis Leon Braun uns mit 2-1 in Führung bringen konnte. Seinen zweiten Treffer erzielte er per Strafstoß den Robin Keske mit einer Weltklasse Einzelleistung herausholte. Er selbst konnte sich auch nur gute 7 Minuten später mit einem Tor belohnen. 20 Minuten vor Schluss hatten wir dann also ein wohlweiches Kissen, auf dem wir uns ausruhen konnten. Leider falsch gedacht. Durch einen dummen Foulelfmeter kassierten wir nur 4 Minuten später den Anschlusstreffer. Und wenn der Fußballgott es will, kann es mit einer zwei Tore durchaus noch mal brenzlig werden. Unser Stürmer Marvin Riedl hatte jedoch was dagegen und belohnte sich nun endlich nach vielen seiner Chancen. 5:2 lautete das Ergebnis zum Spielende.

 

Endlich sind wir in der BOL angekommen. Nach einem durchwachsenen Start haben wir nun endlich unseren ersten Sieg einfahren können. Diesen Schwung nehmen wir nun mit zum Auswärtsspiel in Großbardorf nächste Woche.

FC WÜRZBURGER KICKERS U17-3 - SG SPVGG HÖSBACH BAHNHOF  1:1

Sensationeller Punktgewinn bei den Würzburger Kickers!

Es gibt Spiele da stellt sich nur die Frage wieviel Tore kriegen wir denn. Zu einem solchen Spiel machte sich unsere U17 am Sonntag nach Würzburg auf. Beim Tabellenzweiten, den Würzburger Kickers U17-3, erwartete niemand einen Punkt. Wenn dann am Ende ein 1:1 steht, dass die Jungs  nicht mit Glück geholt haben, sondern sich komplett verdient haben, ist das einfach unglaublich gut. Unsere U17 wurde diesmal massiv von der U15 unterstützt, insgesamt waren 4 Spieler des aktuellen Kreisligatabellenführers mit dabei. Nikolai Eickert, Matti Weinert, Nicolas Timm und natürlich unser Keeper Niklas Büttner. Unsere Mannschaft zeigte zu Beginn ein wenig Respekt gegenüber den Kickers, die besonders durch ihre sehr körperliche Spielweise das Aufeinandertreffen dominierten. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Würzburger nach zehn Minuten mit 1:0 in Führung gingen. Mit einem Diagonalpass wurde unsere Abwehr auseinandergezogen, per Kopf wurde der Ball in die Mitte abgelegt und von dem Mittelstürmer eingeschoben. Ein Tor nach bester Bayern Manier. Jeder der damit rechnete, dass unsere Jungs jetzt die Köpfe hängen lassen würden, sah sich getäuscht. Das Team stemmte sich gegen die drohende Niederlage und fightete sich in die Partie. Ab der 15. Minute war das Spiel absolut ausgeglichen und beide Mannschaften erarbeiteten sich ein paar Chancen, die aber nicht genutzt wurden. So konnten die Würzburger mit einer knappen Führung in die Pause gehen.

 

Mit Beginn der zweiten Halbzeit begann die beste Zeit der Bahnhöfer, bereits eine Minute nach Wiederanpfiff ergab sich eine Riensenchance. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld konnte Matti Weinert den Ball aus 5 Metern aufs Tor lenken, der Keeper der Kickers reagierte blitzschnell und verhinderte den Ausgleich, auch den Nachschuss parierte er glänzend. Unser Team drückte aber weiter und in der 53. Minute belohnte es sich mit dem Ausgleich. Robin Keske tankte sich von der Mittellinie bis zur Grundlinie durch, legte Ball nach innen wo Marvin Riedel den Ball ins Tor lenkte. Nun waren beide Teams wieder absolut gleichwertig und jeder Meter des Kunstrasens war schwer umkämpft. Beide Mannschaften hatten kleinere Chancen, meist aus Standardsituationen, zur Führung. Es fiel allerdings kein weiterer Treffer.

 

Die Jungs haben sich den Punkt mehr als verdient, wenn die Leistung in den nächsten Spielen nur annähernd der von heute entspricht werden sicher bald noch weitere Punkte bei uns im Haben stehen. Am kommenden Sonntag geht es auf dem heimischen Platz gegen die U17 vom FT Schweinfurt. Weiter so, das war unglaublich stark!!!

SG SPVGG HÖSBACH BAHNHOF - SG TSV BERGRHEINFELD 0:2

Nachdem unter der Woche im Pokal unglücklich gegen BSC Schweinheim 0:1 verloren wurde, sollte gegen die SG TSV Bergrheinfeld eigentlich ein Sieg her um das angekratzte Selbstvertrauen wieder aufzubauen. Leider hat das nicht geklappt. Unsere Truppe traf gegen Bergrheinfeld auf einen ebenbürtigen Gegner, der aber im Wesentlichen von unseren Jungs kontrolliert wurde. Wir haben nur wieder mal vergessen die Tore zu machen. In einem insgesamt mäßigen Spiel haben wir dominant begonnen und kamen auch über Robin Keske nach ca. 10 Minuten zu zwei guten Chancen. Bis zur 20. Minute standen wir auch in der Abwehr, die krankheitsbedingt umgestellt werden musste, relativ sicher. Durch einen gefährlichen Rückpass, der zu einer Ecke für Bergrheinfeld führte, brachten wir uns selbst auf die Verliererstrasse. Die nachfolgende Ecke führte zur glücklichen Führung der Gäste, ein Abschluß aus dem Gewühl landete am Pfosten und sprang dann ins Tor. Das war ein echter Wirkungstreffer, wir verloren den Schwung und hatten bis zur Pause nur noch ein paar Halbchancen, aber auch die Bergrheinfelder hatten keine weiteren Nennenswerten Szenen.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war unser Team klar überlegen und drückte auf den Ausgleich. Wir erspielten uns einige richtig gute Chancen die allesamt nicht verwertet werden konnten. Auch freistehend vor dem leeren Tor brachten wir den Ball nicht im Netz unter. Und so kam es, wie es meist im Fußball läuft wenn die Kräfte schwinden. Fünf Minuten vor Schluss konnten die Bergheimer einen Konter zum zweiten Treffer nutzen. Damit war die Partie entschieden.

 

Insgesamt war es zu wenig um ein Spiel, das eigentlich gewonnen werden muss, erfolgreich zu gestalten. Wir haben den Ball zu lange gehalten und damit der Abwehr von Bergrheinfeld immer wieder Zeit gegeben sich zu formieren. Immer wenn wir schnell nach vorne gespielt haben wurde es gefährlich. Am nächsten Sonntag geht es gegen die Kickers aus Würzburg, da werden wieder unsere Defensivkräfte gefordert sein.

JFG CHURFRANKEN - SG SPVGG HÖSBACH BAHNHOF  0:0

U17 zeigt das sie in der BOL mithalten kann!

Nach dem Saisonstart in der BOL insgesamt etwas unglücklich verlief zeigt die Tendenz klar nach oben. Haben die Jungs um Trainer Ricardo Steglich letzte Woche noch die ersten Zwanzig Minuten im Spiel gegen die JFG Würzburg Nord verpasst, zeigten sie sich am Sonntag hellwach.

Gegen die U17 der JFG Churfranken konnte sich unsere B-Jugend sehr gut behaupten und nimmt hoch verdient einen Punkt mit. In einem Spiel in dem wir, besonders in der ersten Halbzeit, mehrfach in Führung hätten gehen können zeigten die Truppe das sie kämpfen und spielen kann. In der ersten Hälfte hatte die JFG sicherlich mehr Ballbesitz aber kaum eine Chance etwas Zählbares daraus zu machen. Im Gegensatz zu uns, mit schnellem, direktem Spiel nach Ballgewinn erarbeiteten wir uns einige Hochkaräter die wir allesamt nicht nutzen konnten. Insgesamt litt das ganze Spiel unter der mangelhaften Spielführung des Schiedsrichters und wurde dadurch ruppiger und zerfahrener. In der zweiten Halbzeit kam Churfranken gar nicht mehr vor unser Tor und erspielte sich nicht eine Torchance, außer ein paar Ecken passierte nichts. Auch wir konnten uns keine großen Chancen mehr erspielen, der letzte Pass war oft etwas ungenau. Insgesamt standen wir in der Defensive sehr stabil und ließen wenig zu, in der Offensive müssen wir eine der Chancen die wir bekommen auch nutzen. Auf dieser Leistung lässt sich aber aufbauen, über die gesamten 80 Minuten waren wir das bessere Team. Für die JFG war es ein eher ein glücklicher Punktgewinn.

Wenn wir am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die U17 der (SG) TSV Bergrheinfeld so konzentriert zur Sache gehen, wie gegen Churfranken, ist sicherlich mehr wie ein Punkt möglich. 

SG SPVGG HÖSBACH BAHNHOF - JFG WÜRZBURG NORD   0:3

Verschlafener Start sorgt für erneute Niederlage

An diesem verregneten Sonntagmorgen um 10:30 Uhr verschliefen wir den Spielbeginn komplett. Bereits nach einer Viertelstunde lagen wir mit 0:2 zurück, es drohte sich ein Debakel an. Unsere Jungs rafften sich aber nach zwanzig Minuten auf und konnten das Spiel jetzt offener gestalten. Die Fehler in der Defensivarbeit, die wir bis dahin bei fast jedem Angriff reihenweise begangen haben, wurden weniger. Wir kamen sogar zu ein paar Halbchancen, 5 Minuten vor Ende der ersten Halbezeit bot sich die große Chance den Anschlusstreffer zu markieren. Robin Keske lief seinem Gegenspieler davon und alleine auf das Tor der Würzburger zu, scheiterte allerdings an dem gut parierenden Keeper des Gegners. So ging es mit einem eher schmeichelhaften 2:0 Rückstand in die Pause. In der zweiten Hälfte leisteten wir uns keine Auszeit und waren sofort da. Das Spiel war nun ausgeglichen und mit fortschreitender Spielzeit übernahmen immer mehr das Kommando, auch hielten wir in den Zweikämpfen jetzt mehr dagegen. Die Würzburger antworteten mit noch mehr Härte , was sich auch in 2 Zeitstrafen für sie niederschlug. Leider konnten wir unsere Überlegenheit nicht mit einem Treffer belohnen und so erzielten die Würzburger mit einem Konter das dritte Tor. Wenn wir gleich mit der entsprechenden Einstellung, wie in der zweiten Halbzeit, an das Spiel herangegangen wären hätten wir sicherlich mehr erreichen können. Am nächsten Sonntag geht es gegen die JFG Churfranken in Großheubach, sicherlich wieder eine Herausforderung an die Mannschaft.

U17 verliert gegen starke Mannschaft vom Würzburger FV 2 !

Würzburger FV II - SG SpVgg Hösbach Bahnhof   7:1

Unsere U17 verlor am Sonntag in Würzburg deutlich mit 7:1, allerdings mindestens zwei Tore zu hoch. Die Würzburger begannen wie die Feuerwehr und stellten unsere Außen Verteidiger vor fast unlösbare Probleme. Immer wieder musste unser bärenstarker Keeper, Niklas Büttner, für seine Vorderleute ausbügeln. In der 10. Minute war auch Niklas machtlos, nach einer Ecke und einem Missverständnis in unserer Abwehr lag der Ball zum verdienten 1:0 im Netz. Keine 10. Minuten später lag der Ball wieder in unserem Tor, der Würzburger Stürmer lies Niklas im 1gg1 keine Chance und erzielte die 2:0 Führung. Wir nahmen jetzt personelle Veränderung vor und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Auch unsere Zweikampfführung wurde jetzt etwas körperlicher. Leider führte einer dieser Zweikämpfe zu einer Elfmeterentscheidung gegen uns. Der fällige Strafstoß wurde von Niklas sensationell gehalten. Praktisch im Gegenzug erzielte Marvin Reidel den 2:1 Anschlusstreffer. Bis zum Halbzeitpfiff waren wir jetzt die überlegene Mannschaft, leider konnten wir das nicht in etwas Zählbares ummünzen. Nach dem Wiederanpfiff war das Spiel ausglichen und beide Mannschaften führten sehr intensive Zweikämpfe. Ab der 60. Minute schwanden unsere Kräfte Zusehens und wir mussten der aufwendigen Spielweise Tribut zollen. Bedingt durch verletzungsbedingte Auswechslungen ging die Abstimmung ein wenig verloren und den Würzburgern eröffneten sich immer mehr Räume. Innerhalb von 8 Minuten mussten wir 3 Gegentore hinnehmen, danach war die Motivation verständlicherweise am Boden. Ab der 74. Minute waren wir nach einer Gelb-Roten Karte nur noch zu zehnt auf dem Platz und so mussten wir noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen.

 

Der Würzburger FV hat dieses Spiel verdient deutlich gewonnen, doch auch wir sollten aus diesem Spiel die positiven Dinge sehen und zuversichtlich in die kommenden Partien gehen. Am nächsten Sonntag treten wir zu unserem ersten Heimspiel gegen die JFG Würzburg-Nord an.

1. FC SAND - SG SPVGG HÖSBACH BAHNHOF  3:0

Am ersten Spieltag ging es für unsere U-17 zum 1. FC Sand. Wir konnten personell aus dem Vollen schöpfen.

Die ersten 10 bis 15 Minuten ließ uns der Gegner kaum Pausen. Das aggressive Pressing und individuelle Fehler führten immer wieder zu brenzlichen Situationen vor unserem Tor. Auch funktionierte die Rückwärtsbewegung nicht ordentlich. In dieser Phase des Spiels war es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Treffer fallen sollte, aber unser Keeper Niklas Büttner konnte mit Paraden und Abwehraktionen glänzen und seine Qualität unter Beweis stellen. Ab und zu konnten wir uns dann doch mal befreien und auch selbst das Spiel etwas in die Hand nehmen. In der 13. Minute konnte sich Robin Keske nach einer Ecke gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und im wurde Strafraum zu Fall gebracht. Leider konnten wir den fälligen Elfmeter nicht nutzen um unserem Spiel mehr Sicherheit zu geben. Kurz darauf wurden wir direkt mit dem 0:1 bestraft. Hier kam ein Chipball auf den gegnerischen Flügelspieler, der dann aus dem „Getümmel“ einnetzen konnte. Nach einigen Umstellungen lief es dann deutlich besser und wir begannen langsam, richtig mitzuspielen. Kurz vor der Halbzeit wurde nach einem Zweikampf im 16er, bei dem der gegnerische Spieler bereits sehr früh abhob, auf Strafstoß für Sand entschieden. Der Ball wurde klar gespielt, dennoch wurde hier die Entscheidung weniger mit den Augen, sondern eher mit den Ohren getroffen, der darauffolgende Schrei stand in keinem Verhältnis zu dem tatsächlichen Köperkontakt.  Leider eine der vielen Fehlentscheidungen, die im Spiel getroffen wurden. Der Elfmeter zum 0-2 wurde verwandelt und damit ging es in die Pause.

 

Die zweite Hälfte war ereignisarm. Beide Mannschaften kamen vereinzelt zu Chancen, hier fehlte uns oft der Zug zum Tor und der Wille einzunetzen. Auch wenn wir mit Niklas Büttner einen bärenstarken Keeper zwischen den Pfosten hatten, konnten wir das dritte Gegentor zehn Minuten vor Schluss nicht verhindern.

Im Großen und Ganzen war es eine gute Leistung der Mannschaft, die genannten Makel werden wir im Training in Angriff nehmen, um dem Tempo in der Bezirksoberliga standhalten zu können. Wir sind zuversichtlich und lernen daraus. Am Sonntag um 10:30 Uhr empfangen wir die U17 der JFG Kreis Würzburg Süd-West.

 

Für uns spielten:

Niklas Büttner (T), Robin Trapp, Cihan Dalak (26. Minute Lennart Reiling), Emilian Schrott, Lorenz Englert, Marc Sauer (42. Minute Ben Hussy), Pepe Zeuch, Leon Braun (K) (62. Minute Joel Lorenz), Marvin Riedl, Robin Keske, Simon Schäpertöns

Ersatzkeeper: Mert Kilic